Neustart

Bevor die eigentliche Entscheidung bezüglich der Rahmenbedingungen gefallen ist, habe ich die Entscheidung vorweggenommen: Zum 1.4.09 werde ich die hauptberufliche Selbständigkeit starten! Die letzten zwei Tage waren davon geprägt, einen "Firmen-Laptop" zu kaufen, Beratungs- und Kundenverwaltungsprogramme zu sichten und auf Tauglichkeit hin zu prüfen, Termin beim Arbeitsamt wg. "Existentgründungszuschuß" zu vereinbaren, Informationen über das hiesige "Existenzgründerzentrum" zu beschaffen, usw.

Ich verfüge über ein Büro, da ich seit Jahren vom "Homeoffice" aus gearbeitet habe. Meine Frau hat jahrelange Berufserfahrung im Steuerbüro, dazu eine Ausbildung in der Finanzdienstleistungsbranche und Erfahrung in der Büroorganisation. Die meisten Exsistenzgründer haben wohl schlechtere Voraussetzungen... Außerdem haben wir keine Schulden. Das ist in der heutigen Zeit nicht zu unterschätzen! 

Die Unsicherheit ist momentan der Zuschuß vom Arbeitsamt. Eigentlich wird er, soweit mir bekannt ist, nur gewährt, wenn man 12 Monate lang vorher keine selbständige Tätigkeit ausgeübt hatte. Naja, leider wäre es keine Hilfe das Arbeitslosengeld zu nehmen, da es gegen meine Einkünfte verrechnet werden würde. Da hoffe ich auf eine tragfähige Lösung. Die Selbständigkeit übe ich ja schon seit rund 12 Jahren nebenher aus, ohne es jemals zu forcieren. Trotzdem ist es mit der Zeit gewachsen.

In den nächsten Tagen muss ich nun alles, was ich auf Papier habe, in mein Kundenverwaltungsprogramm übertragen. Außerdem werde ich die Kunden, die vor 10 Jahren mal etwas bei mir abgeschlossen haben, ich sie seit dem aber nicht mehr gesehen oder gesprochen habe, anrufen und Termine vereinbaren. Visitenkarten lasse ich jetzt auch machen. Ich kenne eine Grafikerin, die meine Kundin ist und mir einen Gefallen schuldet. Sie wird mir welche entwerfen und 500 Stück drucken lassen.

Kommende Woche steht dann ein Termin mit einer Expertin für Existenzgründungen an und ein Termin in Frankfurt mit einer Personalberaterin, die mich angesprochen hat. Zwar hat sie keinen Job für mich, findet mich aber ausgesprochen interessant und möchte mich unterbringen. Da ich ihr das schon vor Wochen zugesagt habe, nehme ich den Termin wahr, auch wenn es jetzt keine große Priorität mehr für mich hat. Wer weiss, wofür es gut ist?

Und einen erfolgreichen Kundentermin hatte ich gestern auch: Immerhin, wenn's durchgeht, 500.-€ eingenommen Außerdem bringt mich diese Kundin wahrscheinlich in ihre Firma, sodaß ich dort weitere Kunden gewinnen könnte. Ihr Chef wollte sowieso von mir seine Altersversorgung organisiert haben...

Obwohl die letzten Tage von Streß und großer Unruhe geprägt waren, konnte ich heute die warmen Sonnenstrahlen genießen und bin mit meinen Kindern wieder im Garten umhergepirscht, auf der Suche nach den Frühlingsblühern. Einige Krokusse haben es bereits geschafft und bilden bläuliche Inseln auf dem Rasen. Sie Schneeglöckchen halten sich wacker und die Narzissen kommen auch immer zahlreicher aus der Erde. Sogar Hyazinthen haben wir entdeckt!

Euch noch ein schönes Wochenende!

Euer So isses

14.3.09 15:06

bisher 5 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Nordstrahl / Website (14.3.09 20:54)
Hallo SOISSES,

meinen Glückwunsch für deine Entscheidung beruflich dein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Für deinen Start und dein weiteres Fortkommen drücke ich meine Daumen ;-).

Ich wünsche dir auch noch ein schönes Wochenende

Gruß Nordstrahl


Nashira / Website (14.3.09 21:13)
Hey, das hört sich ja super an! Ich wünsche dir viel Erfolg.
Liebe Grüsse Nashira


sweety / Website (15.3.09 10:39)
ich denke du hast eine gute entscheidung getroffen ---- so viel wie du schon unternommen hast kann es nur gut weiter gehen

ich wünsch dir alles gute und viel viel erfolg in der selbststädnigkeit!!

sweety


stöpselschn / Website (15.3.09 20:55)
Alles Gute für Deine Zukunft, möge alles nach Deinen Vorstellungen laufen.
Stöpselschn


Otherian / Website (16.3.09 00:31)
Wünsche dir auch alles Gute und drücke die Daumen, das alles passt und klappt wie du es dir wünscht

Grüße, und einen genausotollen Wochenstart,
Otherian

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen